Gemeinsames Lernen

Unser OSZ stellt sich den Herausforderungen einer stark differenzierten Schülerklientel. Aus diesem Grund haben wir erstmals im November 2018 beim Staatlichen Schulamt Brandenburg an der Havel einen Antrag auf „Schule für Gemeinsames Lernen“ gestellt.
Nach der Ablehnung unseres Antrags starteten wir im Schuljahr 2019/20 mit unserem Modellprojekt „Gemeinsam zum Ziel“ und gewannen daraus neue Erkenntnisse für die Etablierung als Schule für Gemeinsames Lernen. Somit war es uns ein Bedürfnis, auch im November 2019 erneut den Antrag zur Anerkennung einzureichen und unser Konzept zu überarbeiten.
Ab dem Schuljahr 2020/21 ist unser OSZ eine „Schule für gemeinsames Lernen“. Unser Konzept wird nun mit den umfangreichen zusätzlichen Ressourcen und dem gesamten Kollegium zielgerichtet umgesetzt. Dabei arbeiten wir ebenso mit vielen Netzwerkpartner, die den Bildungsprozess und Sie ganz persönlich unterstützen, zusammen.
Informieren Sie sich über die Angebote je Abteilung mit unseren Flyern.

Flyer der Abteilung 1 (Version: 15.09.2021)

Flyer der Abteilung 2 (Version: 31.08.2022)

Lernplan (als Vorlage)

Lernvertrag (als Vorlage)